Akupunkt-Massage (APM) nach Penzel

Therapieangebot

Willy Penzel hat die Akupunkt-Massage APM in den 50er Jahren entwickelt. Im gesunden Körper, so die Überzeugung der „alten Chinesen“, zirkuliert die Energie oder Lebenskraft ständig entlang von Meridianen – ähnlich wie beispielsweise der Blut- oder Nervenkreislauf. Schmerzen, Beschwerden und Krankheiten sind demnach Indiz dafür, dass die Verteilung der Lebensenergie aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Mit der Akupunktur-Massage nach Penzel wird bei jeder Behandlung nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern es wird der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl von Störungen beeinflusst. Die APM wirkt auf den ganzen Menschen.

Der Therapeut streicht mit dem Massagestäbchen entlang der Meridiane und löst so Blockaden im Energiekreislauf. Bei Bedarf stimuliert er spezielle Akupunkturpunkte, die als „Schalter“ für den Fluss der Energie verantwortlich sind. Bestandteil einer Behandlungsserie ist neben der Meridiantherapie auch die spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbehandlung. Denn nicht selten sind Narben oder etwa ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk (ISG) Ursache für unzureichenden Energiefluss. Ziel der Behandlung ist es, den freien Fluss der Energie im gesamten Organismus wieder herzustellen.

Anwendungsgebiete:
In der Schmerztherapie, Kopfschmerzen oder Migräne, Allergien, Erkrankungen des Verdauungstraktes, schmerzhafte Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen, Schulter-Armsyndrom, Tennisellenbogen, Lumbalgien („Hexenschuß“ etc.), Neuralgien oder Rheuma, Lähmungen nach Schlaganfall, Kinderlähmung, Periphere Neuropathien (Nervenschmerzen), Mb. Meniere (Drehschwindel).